Um schlanker auszusehen, brauchen wir Schwarz - glauben viele von uns. Aber stimmt das wirklich? Nicht ganz! Mache dir klar: Eine schwarze Hose in Große 46 bleibt eine Hose in 46, ob du willst oder nicht. Schwarz hat sogar eine schwere Wirkung. Komplett in Schwarz gekleidet, wirken wir schwerer als wir in Wirklichkeit wiegen, und wenn du klein bist, wirkst du noch kleiner. Studien haben gezeigt, dass ein schwarzes Auto optisch mehr wiegt als ein weißes. Schwarze Verpackungen werden als schwerer wahrgenommen und wirken kleiner.
Es kommt auf die Proportion an. Mache den Test. Betrachte dich in Schwarz gekleidet im Spiegel vor einem hellen Hintergrund, vergleiche die Wirkung mit gedeckten Farben und entscheide selbst, ob der Spruch für dich stimmig ist oder nicht. Auf der Bühne oder in einer Videokonferenz kannst du diese Wirkung bewusst einsetzen, wenn du weißt, welche Farben dir helfen gut auszusehen und welche dich vor dem Hintergrund verschwinden lassen. Edith Piaf trug auf der dunklen Bühne schwarze Kleidung. Sie wollte, dass der Zuschauer nur ihr Gesicht sieht. So wollte sie ihrer unverwechselbaren Stimme noch mehr Kraft und Wirkung verleihen.
➡️ Mein persönlicher Tipp: Strecken statt Schwarz! Es gibt viel bessere Methoden, wie du dich leichter wirken lassen kannst als Schwarz. Strecke deinen Körper! Nicht nur auf der Yogamatte 😉. Wie? Trage deine Kleidung Ton in Ton. Das kann eine blaue Jeans sein und eine blaue Bluse, dabei müssen die Farben nicht identisch sein. Ich wünsche dir viel Spaß dabei. Willst du noch mehr Tipps? Folge mir!
Dita Troyke - deine Stilbegleiterin
Bild: karinlind.se
Kommentar schreiben